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Woran erkennen Sie eine gute Personalberatung?

  • Sabine Wölfel
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Woran erkennen Sie eine gute Personalberatung?

Eine Personalberatung soll den idealen Kandidaten für IHR Unternehmen finden. Nicht für ein ähnliches in der gleichen Branche, nicht für den direkten Wettbewerb, sondern genau passend für SIE und Ihr Team.

Erfahrene Berater können einen ganz anderen Einfluss auf interessante und am Arbeitsmarkt umworbene Persönlichkeiten nehmen, die nicht aktiv auf der Suche sind. Neben höheren Erfolgsquoten besitzen sie auch das nötige Geschick, die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu erlangen.

Doch wie finden Sie einen seriösen Partner bei ca. 2000 Beratungsunternehmen bundesweit, deren Berufsbezeichnung nicht geschützt ist?

Im Folgenden einige wichtige Hinweise:

Nicht die Größe, sondern Insiderwissen ist entscheidend

Ein guter Berater muss branchenspezifisches Know-how vorweisen, den Markt, seine Regeln sowie dessen Besonderheiten kennen und über ein entsprechendes Netzwerk verfügen, das oft über viele Jahre gepflegt wurde.

Größe und Bekanntheitsgrad, vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zu internationalen Beratungsgesellschaften, sagen nicht zwingend etwas über die Qualität der angebotenen Leistungen aus. Groß muss nicht besser sein, auch die Expertise bezüglich des Karrierelevels ist wichtig.

Gründliche Vorbereitung ist der erste Schritt zum Erfolg

Stellt der Consultant Ihnen Fragen, die über die reine fachliche Qualifikation der gesuchten Person hinausgehen, möchte er mehr über das Unternehmen erfahren und das Team kennenlernen, dann ist ihm die Bedeutung der weichen Faktoren bewusst: Je umfassender seine Kenntnisse in Bezug auf Anforderungsprofil und Firmenkultur sind, desto passgenauer kann die Vakanz im weiteren Verlauf besetzt werden.

Wichtig ist auch die Attraktivitätsbilanz (Employer Branding): Was macht Ihr Unternehmen als Arbeitgeber reizvoll oder wodurch unterscheidet es sich von seinen Marktbegleitern? Gibt es eine besondere Historie, die bei der Kandidatenansprache erwähnt werden sollte? Auch Fragen zu Fluktuation, Führungsstil, Marktanteil und weitere individuelle Besonderheiten sind hierbei nicht zu vernachlässigen.

Ihr Gesprächspartner sollte Ihre Visionen und Werte kennen, um diese bei Interessenten entsprechend platzieren und später als Botschafter für Ihr Unternehmen auf dem Arbeitnehmermarkt aktiv und erfolgreich agieren zu können.

Transparenz, Diskretion und Kommunikation

Der enge Kontakt sowie absolute Diskretion gegenüber Auftraggeber und Kandidaten sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein seriöser Berater gibt ehrliches und konstruktives Feedback zu Ihren jeweiligen Erwartungen und Vorstellungen und legt offen, welche Anforderungen realistisch und durchführbar sind. Er erkennt dabei Herausforderungen schon im Vorfeld und spricht diese an.

Er zeichnet sich durch regelmäßiges Reporting aus, das heißt Sie sind über den aktuellen Stand der Suche informiert – dazu gehört auch absolute Offenheit: Ist beispielsweise das gewünschte Kandidatenprofil derzeit am Markt nicht verfügbar, sucht der Personalberater nicht um jeden Preis weiter. Stattdessen spricht er Empfehlungen aus, wie die Suche verändert werden kann und welche neuen Suchwege und -kriterien ausprobiert werden sollten (z. B. Ansprache oder Entwicklung von Juniorlösungen).

Auf Erfolgsbasis kein Erfolg

Personalberatungen, die ausschließlich auf Erfolgsbasis arbeiten, wirken auf den ersten Blick zwar sehr verlockend, werden aber häufig nicht erfolgreich und seriös arbeiten können. Diese Methodik impliziert, dass Vakanzen zügiger und ohne Rücksicht auf die Anforderungen der Unternehmen und Kandidaten besetzt werden müssen. Der Geschäftspartner tritt also weniger als Sparringspartner, sondern vielmehr als Verkäufer auf, der möglichst schnell zum Abschluss kommen will. Hierbei kann die Qualität bei der Auswahl leiden.

Nur nach Auftrag und exklusiv

Eine seriöse Personalberatung schickt einem potenziellen Auftraggeber niemals unaufgefordert Kandidatenprofile zu. Sie wird erst dann tätig, wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt. Kandidaten werden stets gefragt, ob und an welches Unternehmen ihre Unterlagen versandt werden dürfen und haben im VORFELD Ihre Zustimmung erteilt.

Ferner sollte es sich um eine exklusive Beauftragung handeln, denn fehlende Exklusivität wirft nicht zuletzt ein schlechtes Licht auf den Auftraggeber. Ein von mehreren Agenturen für die gleiche Position kontaktierter Kandidat wird irritiert sein – aus diesem Grund steht die Ansprache über einen einzigen Partner für Seriosität und Vertrauen.

Qualität braucht Zeit – und hat ihren Preis

Gerne wird unterschätzt, wie aufwändig und zeitintensiv der qualifizierte und systematisch angelegte Prozess der Personalsuche ist – von der Erstellung des Anforderungsprofils, der umfassenden Marktrecherche bis hin zur Wahl der Rekrutierungsinstrumente. Ein guter Berater analysiert und bewertet in Frage kommende Kandidaten und stellt Ihnen detaillierte Berichte aus persönlichen Interviews zur Verfügung. Dies gewährleistet eine passgenaue und qualitativ hochwertige Besetzung der offenen Stellen.

Dieser Aufwand hat seinen Preis.

Vertrauen und Chemie müssen stimmen

Das gegenseitige Vertrauen sollte das Herzstück einer Zusammenarbeit bilden. Letztendlich ist es Ihr persönliches Gefühl, das den Ausschlag gibt: Wirkt der Consultant auf Sie professionell und vertrauenswürdig? Werden Termine und Absprachen pünktlich eingehalten? Ist er vorbereitet, nimmt Ihr Anliegen ernst und stellt aktiv Fragen? Werden Sie hellhörig, falls zu viele Details über bisherige Klienten preisgegeben werden.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass beide Seiten das gleiche Ziel verfolgen und dauerhaft erfolgreich sind.

 

Möchten Sie mehr wissen zum RecruitingProzess und den Branchenkenntnissen von HTBPersonalberatung? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

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