Thuisbrunner Straße 72
90411 Nürnberg
Mo - Fr 9.00 - 18.00
+49 (0) 911 - 52 999 59

Allgemein

Hier finden Sie alle Neuigkeiten zum Recruiting und der Baubranche
Upskilling gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist eines der größten Wachstumshindernisse im Baugewerbe. Die Folge sind Aufträge, die nicht mehr angenommen werden können sowie stark steigende Kosten für Rekrutierung und Weiterqualifizierung von Personal. Unternehmen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, um sich für die Zukunft zu rüsten. Upskilling ist dabei eine mögliche Lösung.

April 21, 2022
Keine Kommentare
Die Candidate Journey im Recruiting Prozess

Den Weg vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zum endgültigen Abschluss der Bewerbungsphase bezeichnet man als „Candidate Journey“. Vor allem in digital geprägten Zeiten ist eine optimal gestaltete Candidate Journey wichtig für jede Firma. Negative Erfahrungen, die virtuell geteilt werden und sich dadurch innerhalb kürzester Zeit verbreiten sowie kritische Rezensionen in Bewertungsportalen richten möglicherweise…

Dezember 16, 2021
Keine Kommentare
Nachhaltigkeit – Der neue Trend bei der Jobsuche

Befragte man früher junge Berufseinsteiger bei der Jobsuche zu ihren Auswahlkriterien, wurden finanzielle Stabilität, persönliche Flexibilität und Sicherheit des Arbeitsplatzes zuerst genannt. Diese Zeiten sind spätestens seit Greta Thunbergs Fridays-for-Future-Bewegung vorbei. Die „Generation Z“ legt vor allem Wert auf Nachhaltigkeit. Analysen haben gezeigt, dass Besucher auf Jobportalen neben diesem zunehmend auch nach Keywords wie „Umwelt“,…

Oktober 18, 2021
Keine Kommentare
Fitte Mitarbeiter: Betriebliches Gesundheitsmanagement

Fitte Mitarbeiter und betriebliches Gesundheitsmanagement werden für Firmen immer relevanter. Krankheiten, die für langfristige Arbeitsunfähigkeit verantwortlich sind, sollten durch Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz bereits vor ihrer Entstehung verhindert werden, statt nur deren Beschwerden und Auswirkungen zu lindern. Setzen Sie das betriebliche Gesundheitsmanagement also am besten präventiv ein: Aus gesunden werden fitte Mitarbeiter!

Mai 25, 2021
Keine Kommentare
Online-Bewertungen für Arbeitgeber

Bewertungen für Arbeitgeber: Vier Sterne für die Sauberkeit, drei für das Preis-Leistungsverhältnis – ohne das Urteil der anderen buchen wir kaum eine Reise, kaufen ungern ein Produkt. Jobsuchende können sich über den künftigen Arbeitgeber mittlerweile mittels Bewertungsforen informieren. Vor allem die jungen und gut qualifizierten Bewerber nutzten Seiten wie meinchef.de oder kununu.com – im vergangenen…

Januar 22, 2021
Keine Kommentare
Zertifizierung als „Certified Executive Recruitment Consultant – CERC“

Um Ihnen stets die bestmögliche Beratungsqualität zu bieten, ist uns Weiterbildung und der Nachweis unserer Professionalität wichtig. Daher hat Inhaberin Sabine Wölfel, ergänzend zu Ihrer Mitgliedschaft im BDU (Bund Deutscher Unternehmensberater), das Zertifizierungsverfahren  als „Certified Executive Recruitment Consultant – CERC“ nach den internationalen Richtlinien des ECSSA beim BDU erfolgreich durchlaufen. Der Titel wird nur an…

September 23, 2020
Keine Kommentare
Wertvolle Feedbackkultur als Führungsinstrument

Die Feedbackkultur: Feedback ist oftmals untrennbar mit der Vorstellung von Kritik verbunden und kann schnell dazu führen, dass sich der Empfänger angegriffen fühlt. Da Feedback jedoch stets auf die Verbesserung einer Situation ausgerichtet sein sollte, ist es von zentraler Bedeutung, dem Empfänger einen konstruktiven Umgang mit Feedback so leicht wie möglich zu machen. Essenziell ist…

September 11, 2020
Keine Kommentare
Junge Arbeitnehmer gewinnen: Generation Y und Z

Kategorisierungen und Schubladen gelten in unserer Gesellschaft als engstirnig, aber ihren schlechten Ruf haben sie keinesfalls verdient: Sie erlauben es, die Welt um uns herum in eine greifbare Form zu bringen und Muster zu erkennen. Muster wiederum helfen Menschen dabei, ihre Umwelt zu verstehen. So ist es wenig verwunderlich, dass wir auch Menschen anhand unterschiedlicher…

Juli 7, 2020
Keine Kommentare
Wie Sie DSGVO-konforme Videokonferenzen abhalten

DSGVO und Videokonferenzen: In der derzeitigen Corona-Krise müssen viele Prozesse neu definiert werden, um die Bevölkerung zu schützen und wirtschaftliche Abläufe gleichzeitig aufrecht zu erhalten. Viele Unternehmen sind auf digitalen Betrieb umgestiegen, verzichten auf Termine und Meetings und schicken ihre Mitarbeiter weitestgehend ins Homeoffice. Sofern es möglich ist, werden die physischen sozialen Kontakte auf ein…

Juni 24, 2020
Keine Kommentare
Weiterbildung von Mitarbeitern in Zeiten von Homeoffice

Geschäftsabläufe haben sich in Zeiten von Covid 19 stark geändert. Sehen Sie darin auch eine Chance Ihr Unternehmen voran zu bringen? Wenn Ihre Mitarbeiter durch den Wegfall von Kundenbesuchen, Messeteilnahmen oder verschobene Projekte jetzt nicht voll ausgelastet sind, nutzen Sie die Zeit für Weiterbildung. Dazu braucht Ihr Team keine Seminare zu besuchen. In Zeiten von…

Juni 2, 2020
Keine Kommentare