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Die Candidate Journey im Recruiting Prozess

  • Sabine Wölfel
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Die Candidate Journey im Recruiting Prozess

Den Weg vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zum endgültigen Abschluss der Bewerbungsphase bezeichnet man als „Candidate Journey“.

Vor allem in digital geprägten Zeiten ist eine optimal gestaltete Candidate Journey wichtig für jede Firma. Negative Erfahrungen, die virtuell geteilt werden und sich dadurch innerhalb kürzester Zeit verbreiten sowie kritische Rezensionen in Bewertungsportalen richten möglicherweise Imageschäden an, die nur schwer wieder aus der Welt zu schaffen sind. Die Menschen sind mitteilungsbedürftig und teilen ihre Meinung teilweise vorbehaltlos mit.

Beim derzeitigen Fachkräftemangel im Baugewerbe ist die Zahl der Bewerber ohnehin gering, daher ist eine positive und starke Außenwirkung aller Unternehmen wichtiger denn je.

Candidate Journey: Die Reise zum neuen Job

Eine Reise ist oft mit zahlreichen neuen Eindrücken verbunden. Das trifft auch auf die Bewerbungsphase zu. Während sich die meisten auf eine Urlaubsreise freuen, bringt die Bewerbung neben Vorfreude oft Nervosität und Unsicherheit mit sich.

Diese Ungewissheit sollte bereits im Vorfeld vom potenziellen Arbeitgeber erkannt und ihr entgegengewirkt werden. Das gelingt, indem die „Bewerberreise“ von Beginn an angenehm und transparent gestaltet ist, sowie eine reibungslose und zügige Kommunikation sichergestellt wird.

Ihr Employer Branding ist ausschlaggebend dafür, ob Ihre Außenwirkung attraktiv für potentielle Bewerber ist oder nicht. Einen wichtigen Eindruck vom Arbeitsplatz und dem Alleinstellungsmerkmal Ihres Betriebs vermitteln vor allem die Mitarbeitenden selbst. Wenn sie darstellen können, warum sie sich bei Ihnen wohlfühlen, überzeugt das potenzielle Kandidaten und schafft einen größeren Wechselanreiz.

Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Um qualifizierte Kandidaten zu gewinnen, müssen Sie auf unterschiedlichen Wegen auf sich aufmerksam machen. Eine Stellenausschreibung in der örtlichen Zeitung reicht nicht mehr aus, denn heute ist das Internet die erste Anlaufstelle für die meisten Interessenten.

Seien Sie präsent auf Ihren Social-Media-Kanälen. Bilder und Videos sind ebenfalls ein relevanter Bestandteil des eigenen Internetauftritts. Bauzulieferer zum Beispiel können so einen Einblick in ihre Fertigung geben oder Mitarbeiter dabei zeigen, wie sie bspw. LKWs mit Baustoffen beladen. Fotos und Videoclips transportieren einen Eindruck von Abläufen und Mitarbeitermotivation auf dem gesamten Betriebsgelände.

Allerdings sind nicht alle möglichen Jobsuchenden in den sozialen Medien aktiv. Die Webseite muss ebenfalls einen Anlass bieten, sich weiter mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Ein eigener Blog sowie Bilder ermöglichen zusätzliche Einsichten. Durch hochwertige Inhalte bekommen Interessenten in ihrer Candidate Journey viel Wissenswertes übersichtlich präsentiert.

Jobportale vereinfachen die Verknüpfung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Ein professioneller Auftritt auf diesen Seiten bringt fundierte Ergebnisse. So wird eine  ansprechende Candidate Journey die Chancen auf gute Rezensionen und Bewertungen erhöhen, selbst wenn es zu keinem Vertragsabschluss kam.

Die Bedeutung der Candidate Experience

Die Kandidatenreise und -erfahrung gehen Hand in Hand. Während die Candidate Journey die Reise von der Stellenbewerbung bis zum Abschluss des Verfahrens beschreibt, ist die Candidate Experience eine Ansammlung von Eindrücken und Erfahrungen, die der Bewerber auf diesem Weg sammelt.

Stellen Sie auf Ihrer Webseite einen aussagekräftigen Karrierebereich zur Verfügung, der zum Weiterlesen animiert. Schaffen Sie eigene Bereiche für jede Zielgruppe. Überzeugen Sie mögliche Auszubildende davon, dass Ihr Betrieb perfekt für den Einstieg ins Arbeitsleben ist und zeigen Sie Berufserfahrenen, warum Ihr Unternehmen der richtige Arbeitsplatz für sie ist.

Entscheidet sich ein Bewerber, eine Bewerbung einzureichen, bringt er Ihrer Firma Vertrauen entgegen. Senden Sie umgehend eine persönliche Bestätigungsmail: Jetzt fühlt sich der Kandidat bereits gesehen.

Der erste direkte Kontakt findet meist beim Vorstellungsgespräch statt. Hier festigt sich das zuvor vermittelte Bild. Die bereits gezeigte Willkommenskultur muss an diesem Punkt bestätigt werden. Diese hat den Kandidaten zu Ihnen geführt und Sie untermauern sie jetzt im Gespräch auf der persönlichen Ebene. Ziel sollte es sein, dass sich der Bewerber von Anfang an wie ein Teil des Betriebs fühlen kann.

 

Um dem Fachkräftemangel bewusst entgegenzuwirken, sollten Sie in eine positive Candidate Journey investieren. Vermitteln Sie einen durchgehend informativen, sympathischen und fundierten Eindruck, um Ihr Unternehmen in eine ebenso erfolgreiche Zukunft zu führen. Hierzu bieten wir Ihnen bei HTB Beratung und Unterstützung an.

 

 

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