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Hybride Recruitingmessen effizient nutzen

  • Sabine Wölfel
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Hybride Recruitingmessen effizient nutzen

In den letzten Jahren hat sich die Welt der Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen komplett geändert. Wo zuvor kaum ein Weg daran vorbeiführte, Menschen persönlich für die eigene Firma am Messestand zu begeistern, werden Messen heute teilweise komplett online durchgeführt. Die Kombination aus beidem – die hybride Variante – ist nicht mehr wegzudenken und bietet Besuchern sowohl virtuell als auch vor Ort interessante Einblicke.

Wie funktionieren hybride Messen?

Hybride Recruitingmessen haben sich, genauso wie gleichnamige Arbeitsmodelle, rasant entwickelt. Neuartige technische Möglichkeiten wie webbasierte Formate und Streaming spielen dabei eine wichtige Rolle. So können Personen teilnehmen und sich über Unternehmen und deren offene Stellen informieren, ohne unbedingt zugegen sein zu müssen.

Die Herausforderung ist, dass in beiden „Welten“ das Angebot möglichst vollständig sein sollte. Abgesehen von Treffen von Angesicht zu Angesicht, die sich größtenteils auch virtuell abbilden lassen, soll die digitale Messe das Gefühl einer Präsenz-Veranstaltung vermitteln. Dazu gehört bspw. die Möglichkeit, sich vor dem Gespräch ein Bild zu machen sowie Vorträge und sonstige Formate online anzubieten.

Erweiterte Chancen zur Mitarbeitergewinnung

Hybride Messen bieten einen großen Vorteil: Durch deren Erweiterung auf digitaler Ebene ist der örtliche Einzugsbereich unbegrenzt und die zahlenmäßige Limitierung der Besucher und Aussteller fällt meist weg. Statistiken belegen, dass durch die unbegrenzten Kapazitäten die Besucherzahlen bei der hybriden Variante im Vergleich zu rein persönlichem Zusammenkommen siebenmal höher sind.

Ein großer Vorteil  hybrider Messen ist es unter anderem, den Live-Ablauf auf Abruf nachträglich zur Verfügung zu stellen und diese durch „Q&As“ (Questions and Answers) zu ergänzen, die sich aus den Diskussionen ergeben. So kann die digitale Aufzeichnung einen nachhaltigeren direkten Austausch zwischen Unternehmen und Bewerbern ermöglichen als durch einen persönlichen Besuch.

Stellen Sie daher als Aussteller alle Informationen zu Ihrem Unternehmen, den offenen Stellen sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Download oder per E-Mail bereit. Hierbei können Sie Links zu Firmenvideos und -präsentationen einfügen, die Sie parallel live auf einem Bildschirm vorführen.

Gespräche mit Interessenten können direkt am Stand terminiert werden, ebenso während oder im Anschluss an die Messe via Videokonferenz. Ihre Vorträge werden aufgezeichnet und Sie können diese im Nachgang Bewerbern zugänglich machen. So haben Sie die Chance, auf vielfältige Art und Weise in Kontakt zu treten und diesen nach dem Veranstaltungstag fortzusetzen.

Wichtige Voraussetzungen für hybride Recruitingmessen

Da eine hybride Messe doch mit einigem technischen Mehraufwand verbunden ist, wählen Sie einen Veranstalter, der bereits Erfahrung mit diesem Format gesammelt hat und Ihnen vielfältige Präsentationsvarianten anbieten kann. Sowohl vor Ort müssen Bild- und Tonaufzeichnungen gemacht werden als auch online in geeigneter Qualität gestreamt oder anschließend zur Verfügung gestellt werden. Je umfassender die Ausstattung des Veranstalters, desto weniger Aufwand bleibt für Sie auf Unternehmensseite.

Ihr Standpersonal sollte unbedingt durch Mitarbeitende im Hintergrund unterstützt werden, die den digitalen Kanal betreuen und über entsprechendes Wissen darüber verfügen. Sei es durch Live-Chats mit Kandidaten per Videokonferenz, online Beantwortung von Fragen oder Versendung von Direktlinks – es gibt viele Mittel und Wege, Mitarbeitende direkt aus dem Büro einzubinden, damit sie nicht anwesend sein müssen.

Hybride Recruitingmessen bieten zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Bewerber. Wer es versteht, sich in beiden Welten optimal zu präsentieren, der zeigt sowohl als Arbeitgeber als auch als Kandidat, dass er neben den üblichen Kriterien weiterführende digitale Kompetenzen als zukunftsweisende Ressourcen besitzt. Nutzen Sie daher hybride Veranstaltungen als zusätzliche Möglichkeit der Sichtbarkeit und einem erfolgreichen Recruiting. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

 

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