2015 habe ich – nach vielen Jahren Erfahrung im Recruiting – HTB-Personalberatung gegründet mit dem Ziel, vor allem mittelständische Firmen in der Baustoffbranche zu unterstützen. Unser Hauptwerkzeug ist mit ‚Direct Search‘ passgenaue Mitarbeitende zu finden.
Wichtig war und ist mir die offene Kommunikation mit den Auftraggebern, um genau herauszuarbeiten, welche Qualifikationen fachlicher und persönlicher Art die optimalen Kandidaten haben sollten.
Zu Beginn lag der Fokus auf Vertriebsfach- und Führungskräften – Außendienst, Key Account, Vertriebsleiter oder Country Manager. Danach kamen viele technische Positionen hinzu mit sehr speziellen Qualifikationen von Chemie bis Geotechnik. Auch das Kundenportfolio erweiterte sich in vom Baunebengewerbe, -handel und -zulieferindustrie hin zum Energiesektor, Baulogistik und nachhaltigen Baustoffen. Mein Team und ich haben unser Kandidaten-Netzwerk stetig erweitert und uns kontinuierlich fortgebildet, um bedarfsgerechte und effiziente Methoden einzusetzen.
Heute steht bei den Kunden häufig das Thema „Altersnachfolge“ auf der Agenda. Vielen C-Level Positionen sind neu zu besetzen – Technische und Kaufmännische Geschäftsführer oder Bereichsleiter. Dies stellt Betriebe vor eine besondere Herausforderung, da sich die Anzahl, Qualifikationen und Ansprüche der in Frage kommenden Kandidaten stark gewandelt haben. So bieten wir im Vorfeld gerne ergänzend ein Profiling an und bringen unsere Erfahrung aus zig Kandidatengesprächen ein.
Auf unserer zehnjährigen Reise hat sich HTB-Personalberatung vielseitig weiterentwickelt, doch Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz gehören immer zu den Eckpfeilern unserer Arbeit. Wir weisen ggf. offen darauf hin, wenn die gewünschten Qualifikationen so am Markt nicht zu finden sind und suchen nach Alternativen.
Ich möchte mich bei meinen vielen Geschäfts- und Kooperationspartnern bedanken, mit denen ich in den vergangenen Jahren auf dieser Basis fruchtbar und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Selbstverständlich gilt mein Dank auch meinem Team, ohne das der Zuwachs und die Vielfalt der Aufgaben nicht zu bewältigen wären. Gemeinsam werden wir auch künftig die Herausforderungen des Recruiting meistern und unseren Kunden Wachstumspotentiale bieten. Flexibilität gehört die Zukunft!