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Nachhaltigkeit – Der neue Trend bei der Jobsuche

  • Sabine Wölfel
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Nachhaltigkeit – Der neue Trend bei der Jobsuche

Befragte man früher junge Berufseinsteiger bei der Jobsuche zu ihren Auswahlkriterien, wurden finanzielle Stabilität, persönliche Flexibilität und Sicherheit des Arbeitsplatzes zuerst genannt. Diese Zeiten sind spätestens seit Greta Thunbergs Fridays-for-Future-Bewegung vorbei. Die „Generation Z“ legt vor allem Wert auf Nachhaltigkeit. Analysen haben gezeigt, dass Besucher auf Jobportalen neben diesem zunehmend auch nach Keywords wie „Umwelt“, „Klimaschutz“, „Sustainability“ suchen. Doch was bedeutet das für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Recruiting-Strategie?

Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern

Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und technologische Dauerhaftigkeit sind mittlerweile nicht nur gesellschaftlich wichtige Themen – sie spielen auch im Berufsleben eine wichtige Rolle. Verbraucher und Bewerber legen immer größeren Wert auf langlebige Produkte. Ressourcenschonende Herstellung oder biologische Abbaubarkeit sind schlagkräftige Argumente.

Im Sinne der Langlebigkeit ist jedoch nicht nur eine ausgeglichene Ökobilanz ausschlaggebend, auch soziales Handeln gehört dazu. Ein Konzern, der mit seinen Arbeitsmethoden negative Schlagzeilen macht, wird es langfristig schwerer haben, sich auf dem Markt zu behaupten. Hingegen hat eine Firma, die auf eine ausgewogene Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter achtet, eine bessere Ausgangsposition.

Vorteile einer nachhaltigen Recruiting-Strategie

Doch nicht nur die Kunden möchten mit gutem Gewissen vom Einkauf nach Hause kommen, auch Angestellte wollen einer Beschäftigung nachgehen, mit der sie etwas Gutes für die (Um-)Welt und ihr Team getan haben.

Wenn Sie als Unternehmer Wert auf eine optimale CO2-Bilanz legen oder spezielle Umweltprogramme etabliert haben, erhöht das nicht nur Ihre Beliebtheit bei der Kundschaft, sondern auch bei fachlich qualifizierten Bewerbern. In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist Klimaneutralität oder -positivität mit Sicherheit ein wichtiges Argument.

Die „grünen“ Jobportale

Sie möchten Bewerber akquirieren, die an Nachhaltigkeit orientiert sind?

Durch das stetig wachsende Interesse an dieser Thematik innerhalb der letzten Jahre sind neben den gängigen Jobportalen so genannte „grüne Jobbörsen“ entstanden, die längst kein Nischendasein mehr fristen. Die bekanntesten sind:

www.Greenjobs.de

www.jobverfe.de

www.nachhaltigejobs.de

www.utopia.de

www.wila-arbeitsmarkt.de

Den Ruf, sich nicht um die Umwelt oder die eigenen Beschäftigten zu kümmern, will und kann sich schon heute kein Unternehmen mehr leisten. Wohl dem also, der sich nicht nur bei der Produktionsweise, sondern auch in der Personalpolitik unter anderem am Thema Tragfähigkeit ausrichtet.

 

Mit einer „grünen“ Recruiting-Strategie holen Sie darüber hinaus auf direktem Weg das entsprechende Know-how an Bord und investieren in eine erfolgreiche Zukunft.

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